Seit 2009 befindet sich das Studienseminar im City-Haus in der Leeraner Innenstadt.
Seit 2009 befindet sich das Studienseminar im City-Haus in der Leeraner Innenstadt.

 

Studienseminar Leer für das

Lehramt an Gymnasien

Bürgerm.-Ehrlenholtz-Str. 15

26789 Leer (Ostfriesland)

Tel. (0491) 4545228-0

Fax (0491) 4545228-7

E-Mail:

Poststelle@seminar-ler-lgym.Niedersachsen.de

Öffnungszeiten:

 

Montag bis Donnerstag:

08.00 - 17.00 Uhr

 

Freitag:

08.00 - 12.00 Uhr

 

In den nieders. Schulferien ist die Verwaltung von 8.00 bis 12.00 Uhr besetzt.

Zur internen Arbeitsplattform
Zur internen Arbeitsplattform
11. Februar 2019
Außerschulisches Lernen in situ: Das Fachseminar Biolgie hat die Seehundstation Norddeich besucht und ein Forscherheft für Schülerinnen und Schüler entwickelt. Dadurch erhalten die Lernenden während der Erkundung der Seehundstation einen Einblick in das Leben der Seehunde. Das Forscherheft gibt es hier zum Download.
31. Januar 2019
Die Leitung des Studienseminars Leer ist neu besetzt. Dr. Jelko Peters übernimmt ab morgen die Leitung des Studienseminars Leer. Bisher war Peters tätig am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Siegen. Der promovierte Germanist tritt in Leer die Nachfolge des Ende Mai verabschiedeten Seminarleiters Dr. Johann Sjuts an. Die stellvertretende Seminarleitung ist dem bisherigen Fachleiter für besondere Aufgaben, Stefan Ulrichs, übertragen worden.

29. Januar 2019
Die Botschaft von Bernhard Fokken ist klar: Es lohnt sich, nach Ostfriesland zu kommen. Und dort auch später zu bleiben. Der Leeraner Journalist und langjährige Chefredakteur der Ostfriesen-Zeitung hieß heute die neu eingestellten Referendarinnen und Referendare als Gastredner am Studienseminar Leer willkommen.
24. Januar 2019
Das Studienseminar Leer nahm heute Abschied vom Kurs 08-2017. Fachleiter Stefan Ulrichs überreichte den 23 Absolventinnen und Absolventen heute in Vertretung für die Seminarleitung das Zeugnis über die bestandene Staatsprüfung. In seiner Rede hob er die Beziehung zwischen Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern hervor.

07. Januar 2019
Studiendirektor Detlef Ehrig geht in den Ruhestand. Das Ausbildungskollegium dankte dem stellvertretenden Seminarleiter heute am Ende einer Dienstbesprechung für seine langjährige Tätigkeit in der Leeraner Bildungseinrichtung. Am Donnerstag hat er seinen letzten Arbeitstag. Über die Nachfolge ist noch nicht entschieden.
06. Oktober 2018
Der ehemalige Seminarleiter des Studienseminars Leer, Professor Dr. Ludwig Freisel, begeht heute seinen 80. Geburtstag. Von 1986 bis zu seinem Ruhestand im Jahre 2003 stand Freisel an der Spitze des Leeraner Seminars. Anlässlich seines 80. Geburtstags würdigt die Nordwest-Zeitung (NWZ) aus Oldenburg das Wirken Freisels in der Schulpädagogik.

07. August 2018
Das Studienseminar Leer begrüßt vier neue Ausbilderinnen und Ausbilder für Mathematik, Physik, Pädagogik und Deutsch. Zudem ist die Französisch-Fachleitung neu besetzt worden.
03. August 2018
Die ostfriesischen Gymnasien und Gesamtschulen dürfen sich über Nachwuchs freuen: Mit Beginn des neuen Schuljahres werden knapp 40 neu eingestellte Lehrkräfte am Studienseminar Leer und an den Schulen in der Region ausgebildet. Rico Mecklenburg, Präsident der Ostfriesischen Landschaft, hieß die Pädagoginnen und Pädagogen heute bei der offiziellen Begrüßungsveranstaltung in Ostfriesland willkommen.

21. Juni 2018
Die langjährige Fachleiterin für Französisch, Angelika Matthes, ist heute am Rande der Examensfeier offiziell aus der Seminartätigkeit verabschiedet worden. 24 Jahre lang war die Studiendirektorin zuständig für die Ausbildung von angehenden Französischlehrkräften am Studienseminar Leer. Ebenfalls verabschiedet wurde Peter Zawischa aus dem Leeraner Seminarkollegium. Er war – neben seiner Seminartätigkeit in Oldenburg – mit der Ausbildung von Deutschlehrkräften am Studienseminar Leer beauftragt.
21. Juni 2018
In einer Feierstunde haben sich die Referendarinnen und Referendare des Kurses 02-17 heute aus dem Vorbereitungsdienst verabschiedet. Nach knapp 18 Monaten erhielten die Absolventinnen und Absolventen ihre Zeugnisse über die bestandene Staatsprüfung. „Heute ist ein ganz besonderer Tag für Sie“, sagte der stellvertretende Seminarleiter Detlef Ehrig. Das Ende des Referendariats bedeutet zugleich ein Neuanfang – vielfach an neuen Schulen, manchmal in anderen Schulformen, oft an anderen Orten.

Mehr anzeigen