Seit 2009 befindet sich das Studienseminar im City-Haus in der Leeraner Innenstadt.
Seit 2009 befindet sich das Studienseminar im City-Haus in der Leeraner Innenstadt.

Studienseminar Leer

Bürgerm.-Ehrlenholtz-Str. 15

26789 Leer (Ostfriesland)

Tel. 0491-71730

Fax  0491-72031

E-Mail:

leitung@studienseminar-leer.de

Öffnungszeiten:

 

Montag bis Donnerstag:

08.00 - 17.00 Uhr

 

Freitag:

08.00 - 12.00 Uhr

 

In den nieders. Schulferien ist die Verwaltung von 8.00 bis 13.00 Uhr besetzt.

Zur internen Arbeitsplattform
Zur internen Arbeitsplattform
07. August 2018
Das Studienseminar Leer begrüßt vier neue Ausbilderinnen und Ausbilder für Mathematik, Physik, Pädagogik und Deutsch. Zudem ist die Französisch-Fachleitung neu besetzt worden.
03. August 2018
Die ostfriesischen Gymnasien und Gesamtschulen dürfen sich über Nachwuchs freuen: Mit Beginn des neuen Schuljahres werden knapp 40 neu eingestellte Lehrkräfte am Studienseminar Leer und an den Schulen in der Region ausgebildet. Rico Mecklenburg, Präsident der Ostfriesischen Landschaft, hieß die Pädagoginnen und Pädagogen heute bei der offiziellen Begrüßungsveranstaltung in Ostfriesland willkommen.

21. Juni 2018
Die langjährige Fachleiterin für Französisch, Angelika Matthes, ist heute am Rande der Examensfeier offiziell aus der Seminartätigkeit verabschiedet worden. 24 Jahre lang war die Studiendirektorin zuständig für die Ausbildung von angehenden Französischlehrkräften am Studienseminar Leer. Ebenfalls verabschiedet wurde Peter Zawischa aus dem Leeraner Seminarkollegium. Er war – neben seiner Seminartätigkeit in Oldenburg – mit der Ausbildung von Deutschlehrkräften am Studienseminar Leer beauftragt.
21. Juni 2018
In einer Feierstunde haben sich die Referendarinnen und Referendare des Kurses 02-17 heute aus dem Vorbereitungsdienst verabschiedet. Nach knapp 18 Monaten erhielten die Absolventinnen und Absolventen ihre Zeugnisse über die bestandene Staatsprüfung. „Heute ist ein ganz besonderer Tag für Sie“, sagte der stellvertretende Seminarleiter Detlef Ehrig. Das Ende des Referendariats bedeutet zugleich ein Neuanfang – vielfach an neuen Schulen, manchmal in anderen Schulformen, oft an anderen Orten.

20. Juni 2018
Auf ihrer Sommerexkursion haben sich Referendarinnen und Referendare des Niederländisch-Fachseminars heute mit den Themen „Nederland – waterland“ und „Het koloniale verleden“ („Die koloniale Vergangenheit“) auseinandergesetzt. Dazu besuchten sie außerschulische Lernorte in den Provinzen Friesland, Noord-Holland und Flevoland.
01. Juni 2018
ohe Ansprüche in der Sache, zugewandt und fair, klar in der Sprache und mit einem „feinen Humor“. So wurde Johann Sjuts bei seiner Verabschiedung als Leiter des Studienseminars Leer am Freitag in den Redebeiträgen charakterisiert. Nach 15 Jahren an der Spitze der gymnasialen Lehrerausbildung in Ostfriesland und den angrenzenden Regionen trat der Mathematik- und Physiklehrer Ende Mai seinen Ruhestand an. Über seine Nachfolge als Seminarleiter ist noch nicht entschieden.

11. Mai 2018
Die Digitalisierung bildete einen Themenschwerpunkt der Europa-Tagung des Studienseminars Leer. Vom 7. bis zum 11. Mai besuchten Referendare und Ausbilder die estnische Hauptstadt Tallinn. Neben Informations- und Hospitationsbesuchen an Schulen standen unter anderem Gesprächstermine in der Deutschen Botschaft, der Universität und dem Goethe-Institut auf dem Programm.
29. Januar 2018
32 neu eingestellte Referendarinnen und Referendare werden ab Montag die Gymnasien und Gesamtschulen in Ostfriesland und den angrenzenden Regionen verstärken. Sie haben heute ihren 18-monatigen Vorbereitungsdienst am Studienseminar Leer aufgenommen. Bei der offiziellen Begrüßung des neuen Kurses warb Europaabgeordneter Jens Gieseke für ein von Offenheit und Vielfalt geprägtes Europa und hob zugleich die Vorzüge Ostfrieslands als Wirkungsstätte für Lehrkräfte hervor.

21. Januar 2018
Die Digitalisierung in Schule und Unterricht ist in aller Munde. Das Studienseminar Leer bietet Referendarinnen und Referendaren eine Zusatzausbildung im Bereich der "Informations- und kommunikationstechnischen Medienpädagogik (IKM) " an.
18. Januar 2018
Chemie-Fachleiter Lars Bley wechselt zum 1. Februar offiziell an das Studienseminar Oldenburg für das Lehramt an Gymnasien. Für seine knapp 10-jährige Tätigkeit in der Lehrerausbildung am Studienseminar Leer dankte ihm Seminarleiter Dr. Johann Sjuts in der heutigen Feierstunde für den Prüfungskurs.

Mehr anzeigen