Seit 2009 befindet sich das Studienseminar im City-Haus in der Leeraner Innenstadt.
Seit 2009 befindet sich das Studienseminar im City-Haus in der Leeraner Innenstadt.

 

Studienseminar Leer für das

Lehramt an Gymnasien

Bürgerm.-Ehrlenholtz-Str. 15

26789 Leer (Ostfriesland)

Tel. (0491) 4545228-0

Fax (0491) 4545228-7

E-Mail (allgemein):

verwaltung (at) sts-ler.de

 

E-Mail-Bereitschaft Seminarleitung:

bereitschaft (at) studienseminar-leer.de

Öffnungszeiten:

 

Montag bis Donnerstag:

8.00 - 16.00 Uhr

 

Freitag:

8.00 - 12.00 Uhr

 

In den nieders. Schulferien:

08.00 - 12.00 Uhr

Hier geht's zur internen Kommunikationsplattform:

Studienseminar Leer zu Gast beim Fremdsprachenturnier

Auf zum Bundeswettbewerb Fremdsprachen nach Stapelfeld: 58 Schüler und Schülerinnen der Klassen 8-10 bundesweit, deren Herz für zwei Wettbewerbssprachen wie etwa Englisch, Französisch, Spanisch, Russisch, Latein oder Altgriechisch schlägt, waren vom 21. bis 24. September in der Kategorie SOLO nahe Cloppenburg zu Gast. Eine Möglichkeit auch für das Studienseminar Leer, Einblicke in Kreativität, Kooperation und eigenständiges Lernen zu gewinnen. 

Zunächst erstellten die über 1800 Teilnehmenden ein Video, dann standen im Januar  2022 schriftliche Aufgaben an. Die besten Teilnehmenden qualifizierten sich zum „Sprachenturnier“. Hier bearbeiteten sie Aufgaben, die nicht nur Vokabeln und Grammatikkenntnisse erforderten; sie erforschten die Kulturen verschiedener Länder, führten im gemischten Team in kürzester Zeit selbst entwickelte, mehrsprachige Theaterstücke auf und simulierten Präsentationen vor internationalem Publikum.

 

Begeisterung bei den Schülerinnen und Schülern

„Es ist beeindruckend, mit welcher Begeisterung die Teilnehmenden verschiedene Sprachen nutzen und miteinander kommunizieren – und das auf höchstem Niveau. Diese besonders sprachbegabten Schülerinnen und Schüler zusammenzubringen und ihnen die Möglichkeit des Austausches zu bieten, ist sehr wertvoll und für alle Beteiligten inspirierend“, so Michael Remmy, Leiter des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen bei Bildung & Begabung, dem Talentförderzentrum des Bundes und der Länder.

 

Texte auf Latein und Griechisch selbstständig verfasst und vorgetragen

Wie in den vergangenen Jahren bestand für die Referendarinnen und Referendaren des Studienseminars Leer die Möglichkeit zur Hospitation, die von Pascal Schnieder (Latein, Griechisch, Mathematik) wahrgenommen wurde. Sein Eindruck: „Es war schön zu sehen, wie Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Regionen Deutschlands miteinander in Kontakt traten, sich trotz der Konkurrenz gegenseitig unterstützten und gemeinsam Theaterstücke entwickelten. Eindrucksvoll waren für mich insbesondere die Leistungen der altsprachlichen Schülerinnen und Schüler, die selbstständig Texte auf Latein und Griechisch verfassten und vortrugen – so etwas sieht man wohl nur beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen.“ Diese Begeisterung teilen auch die 22 ehrenamtlichen Jurorinnen und Juroren, darunter Frauke Thees (Latein).

Anmeldung für den nächsten Wettbewerb bis 6. Oktober 2023 möglich

 

Für alle, die mehr über die Beiträge, die 17 Preisträger, Preise und Bedingungen des nächsten Wettbewerbs wissen möchten, finden hier weitere Infos. Wer kann da noch widerstehen? Ob als Team oder allein: Der Anmeldeschluss für SOLO oder  SOLO Plus für die Oberstufe wie auch für TEAM (6.-10. Klasse) ist der 6. Oktober 2023. (Thees/Schnieder)