Seit 2009 befindet sich das Studienseminar im City-Haus in der Leeraner Innenstadt.
Seit 2009 befindet sich das Studienseminar im City-Haus in der Leeraner Innenstadt.

 

Studienseminar Leer für das

Lehramt an Gymnasien

Bürgerm.-Ehrlenholtz-Str. 15

26789 Leer (Ostfriesland)

Tel. (0491) 4545228-0

Fax (0491) 4545228-7

E-Mail (allgemein):

verwaltung (at) sts-ler.de

 

E-Mail-Bereitschaft Seminarleitung:

bereitschaft (at) studienseminar-leer.de

Öffnungszeiten:

 

Montag bis Donnerstag:

8.00 - 16.00 Uhr

 

Freitag:

8.00 - 12.00 Uhr

 

In den nieders. Schulferien:

08.00 - 12.00 Uhr

Hier geht's zur internen Kommunikationsplattform:

Studienseminar Leer beim Fachtag "Digitale Bildung": Chancen und Grenzen von KI in der Schule

Mit breiter Beteiligung war das Studienseminar Leer heute am Fachtag "Digitale Bildung" vertreten. Rund 70 angehende Lehrkräfte und Ausbilderinnen und Ausbilder beschäftigten sich mit "Künstlicher Intelligenz in Schule und Bildung". Der Fachtag fand im Rahmen der "Digitalen Woche" statt.

Auf dem Programm standen Vorträge zu Chancen, Herausforderungen und Grenzen der Künstlichen Intelligenz (KI) in Schule und Bildung. Zum Abschluss gab es eine Podiumsdiskussion mit Vertretern verschiedener Institutionen, darunter der Leiter des Studienseminars Leer, Dr. Jelko Peters.

 

Podiumsdiskussion zum Abschluss des Fachtags. Foto: Ulrichs
Podiumsdiskussion zum Abschluss des Fachtags. Foto: Ulrichs

Peters nutzte die Gelegenheit, um über den Einsatz von KI-basierten Sprachmodellen wie Chat-GPT in der zweiten Phase der Lehrerausbildung zu sprechen. Er betonte das Potenzial von KI in Schule und im Unterricht, insbesondere im Hinblick auf individualisiertes Lernen. Gleichzeitig brachte er jedoch auch wichtige pädagogisch-psychologische Bedenken zum Ausdruck.

 

"Die Schülerinnen und Schüler müssen sich auch an einer Lehrkraft abarbeiten können," erklärte Peters. Er wies darauf hin, dass die ständige Verfügbarkeit und übermäßige Freundlichkeit von KI-unterstützten Systemen problematisch sein können. Die Erfahrung, dass Lehrkräfte nicht immer verfügbar seien und Anliegen priorisierten, sei eine wichtige Erfahrung für die Schülerinnen und Schüler. 

 

Reger Austausch zur Frage "Ist ein KI-Chatbot die bessere Lehrkraft?"

Für einen regen Austausch unter den Lehrkräften im Vorbereitungsdienst, insbesondere im Anschluss an den Vortrag "Niemals krank, rund um die Uhr erreichbar, verfügt über das gesamte Weltwissen – Ist ein KI-Chatbot die bessere Lehrkraft?" von Professor Dr. Sebastian Becker-Genschow. Zuvor hatten Daniel Stattkus und Lorena Göritz vom DFKI Osnabrück in ihrem Vortrag Projekte vorgestellt, in denen KI zur Differenzierung auch im Unterricht genutzt werden kann.

 

 

Der Fachtag "Digitale Bildung" ist Teil der 5. "Digitalen Woche" in Leer, die noch bis zum 23. September 2023 läuft. Die Veranstaltung wird vom Landkreis Leer gemeinsam mit der Sparkasse LeerWittmund und dem SoftwareNetzwerk Leer e.V. organisiert und widmet sich den Möglichkeiten des digitalen Wandels im Berufsleben und im privaten Bereich. Aus dem Studienseminar Leer waren Christina Meyer und Georg Bollinger an der Organisation des heutigen Fachtags maßgeblich beteiligt.   (RED)