Seit 2009 befindet sich das Studienseminar im City-Haus in der Leeraner Innenstadt.
Seit 2009 befindet sich das Studienseminar im City-Haus in der Leeraner Innenstadt.

 

Studienseminar Leer für das

Lehramt an Gymnasien

Bürgerm.-Ehrlenholtz-Str. 15

26789 Leer (Ostfriesland)

Tel. (0491) 4545228-0

Fax (0491) 4545228-7

E-Mail (allgemein):

verwaltung (at) sts-ler.de

 

E-Mail-Bereitschaft Seminarleitung:

bereitschaft (at) studienseminar-leer.de

Öffnungszeiten:

 

Montag bis Donnerstag:

8.00 - 16.00 Uhr

 

Freitag:

8.00 - 12.00 Uhr

 

In den nieders. Schulferien:

08.00 - 12.00 Uhr

Hier geht's zur internen Kommunikationsplattform:

„Ich wollte nie Bürgermeister werden“

Zum neuen Halbjahr haben 18 angehende Lehrkräfte ihren Dienst am Studienseminar in Leer aufgenommen. Die anderthalbjährige Ausbildung erfolgt an Ausbildungsschulen in der Region. Der Leeraner Bürgermeister Claus-Peter Horst begrüßte den pädagogischen Nachwuchs warb für einen Verbleib.

Der Verwaltungschef erinnerte sich bei der Begrüßungsveranstaltung an seine Ausbildungszeit und seinen Werdegang. „Ich wollte nie Bürgermeister werden“, so Horst. Das habe sich ergeben, und er habe viel Freude an der Aufgabe. Gelernt habe er Raumplaner, später leitete er das Tiefbauamt der Stadt Leer und die Stadtwerke. „Dass Sie hier in Leer im Kreis fahren, ist ein Stück weit meine Schuld“, so Horst mit einem Augenzwinkern und Verweis auf die Verkehrskonzepte der Vergangenheit. 

Claus-Peter Horst wünscht den angehenden Lehrkräften alles Gute. Fotos: Abels, Ulrichs
Claus-Peter Horst wünscht den angehenden Lehrkräften alles Gute. Fotos: Abels, Ulrichs

Den angehenden Lehrkräften wünschte er eine gute Ausbildungszeit in der Region und warb für einen Verbleib in Ostfriesland. Mit Blick auf seine Stadt verwies er auf das Bevölkerungswachstum, die wirtschaftliche Stabilität, aber auch auf das breite kulturelle Angebot und die geringe Kriminalität. „120 Nationen leben hier friedvoll miteinander“, so Horst.

 

 

Im anschließenden Gespräch mit dem stellvertretenden Seminarleiter Stefan Ulrichs und den neuen Lehrkräften ging es unter anderem um die Ausstattung von Schulen, den Arbeitsbedingungen von Lehrkräften, die Attraktivität von Bussen und Bahnen im ländlichen Raum und die Ausweisung von Baugebieten in Leer und der Umgebung.