Seit 2009 befindet sich das Studienseminar im City-Haus in der Leeraner Innenstadt.
Seit 2009 befindet sich das Studienseminar im City-Haus in der Leeraner Innenstadt.

 

Studienseminar Leer für das

Lehramt an Gymnasien

Bürgerm.-Ehrlenholtz-Str. 15

26789 Leer (Ostfriesland)

Tel. (0491) 4545228-0

Fax (0491) 4545228-7

E-Mail (allgemein):

verwaltung (at) sts-ler.de

 

E-Mail-Bereitschaft Seminarleitung:

bereitschaft (at) studienseminar-leer.de

Öffnungszeiten:

 

Montag bis Donnerstag:

8.00 - 16.00 Uhr

 

Freitag:

8.00 - 12.00 Uhr

 

In den nieders. Schulferien:

08.00 - 12.00 Uhr

Hier geht's zur internen Kommunikationsplattform:

Wenn die Künstliche Intelligenz die Abschiedsrede schreibt

Als Dr. Jelko Peters seine Rede begann, ahnte noch keiner: Sie stammt gar nicht von ihm, sondern von ChatGPT – einem Programm, das mittels Künstlicher Intelligenz (KI) Texte verfasst. So staunten einige nicht schlecht, als der Seminarleiter den KI-Einsatz auflöste. Anschließend folgten ganz persönliche Worte zur Verabschiedung des Kurses 08-2021. 

„Ich weiß, dass der Weg bis hierher nicht immer einfach war. Sie haben unzählige Stunden in die Vorbereitung auf Ihre Prüfungen investiert und dabei auch oft private Verpflichtungen und Verantwortungen vernachlässigt“, so Peters am Anfang im Studienseminar. Manche Besucherinnen und Besucher nicken zustimmend. „Doch ich bin mir sicher, dass es sich gelohnt hat.“ Was der Seminarleiter sagt, passt zur Situation. Und doch ist bis hierhin jede Zeile von einer Maschine erstellt. Erst später kommen Zweifel auf, als der moralische Zeigefinger in Erscheinung tritt. Das passt nicht zum Redner. Und nicht zur Feier. Nach der Auflösung des KI-Einsatzes nutzte Peters die Gelegenheit, mit persönlichen Worten auf das Examen, den Vorbereitungsdienst und die Merkmale guter Lehrkräfte einzugehen.

Daniela Henke (2. v. links) und Jennifer Weth wurden für besondere Leistungen ausgezeichnet.  Foto: Meyer
Daniela Henke (2. v. links) und Jennifer Weth wurden für besondere Leistungen ausgezeichnet. Foto: Meyer

Ganz ohne maschinelles Eingreifen zog Stefan Ulrichs eine Prüfungsbilanz: „Sie können mit den Ergebnissen wirklich zufrieden sein“, so der stellvertretende Seminarleiter. „Bei 20 von 40 Prüfungsstunden stand eine Eins oder eine Zwei vor dem Komma.“ Von 21 Prüflingen hätten 20 die Staatsprüfung Anhieb bestanden. „Die Quote liegt bei 95,2 Prozent. Das ist ein sehr gutes Ergebnis bei anspruchsvollen Prüfungen.“ Im Namen des Förderkreises des Studienseminars überreichte Ulrichs Buchpräsente für herausragende Leistungen an Jennifer Weth (bestes Gesamtergebnis und hervorragende schriftliche Arbeit) und Daniela Henke (beste schriftliche Arbeit). 

Humorvoll blickten die Absolventinnen und Absolventen zurück. Foto: Ulrichs
Humorvoll blickten die Absolventinnen und Absolventen zurück. Foto: Ulrichs

Nach der Übergabe der Zeugnisse durch die Prüfungsvorsitzenden warfen die Referendarinnen und Referendare einen persönlichen (Rück-)Blick auf den Vorbereitungsdienst. Dabei durfte der Seminarleiter erneut den Inhalt eines Überraschungseis kommentieren, wie es zu Beginn des Referendariats erfolgte. Die Absolventinnen und Absolventen zeigten Bilder von sich vor und nach dem Vorbereitungsdienst, die zu manchem Lacher führten. Und sie gingen umfragebasiert auf die Stationen der 18-monatigen Ausbildung ein. Mit einem Sektempfang und einem Abendessen in einem Leeraner Restaurant endete die Verabschiedung.