„Unterricht heute – neue Medien, neue Themen, neue Texte“, lautete das Motto des 29. Studientags der Ems-Dollart-Region (EDR). Mehr als 100 Lehrkräfte und Pädagogen nahmen heute an der Veranstaltung im Gymnasium Papenburg teil, darunter auch das Fachseminar Niederländisch des Studienseminars Leer.
Welche Auswirkungen die fortschreitende Digitalisierung auf den Unterricht hat, wurde in unterschiedlichen Vorträgen und Workshops erörtert, darunter im Beitrag von Jan Standke von der TU Braunschweig zum Thema: „Wischen oder Blättern? Literarisches Lernen und Materialität der Literatur im digitalen Zeitalter.“ Dabei stellte er auch Pop-up-Bücher vor, die besonders jüngere Leser für das traditionelle Buch und das Lesen insgesamt motivieren können.
Vielfältige Anregungen für den eigenen Unterricht standen in den Workshops am Nachmittag auf dem Programm, etwa zu den Themen „Mit Poesie und Liedern Niederländisch lernen“, „Kino im Klassenzimmer“ und „Förderung von Schüleraustauschprojekten“. (UL)