Zu Beginn der letzten Sommerferienwoche haben 14 angehende Lehrkräfte ihre Ausbildung am Studienseminar angefangen. Während der Einführungswoche nehmen die Studienreferendarinnen und -referendare an Seminarsitzungen zur Pädagogik, Didaktik und Methodik teil. Ab Montag übernehmen sie zudem Unterricht an den Ausbildungsschulen in Ostfriesland und den angrenzenden Regionen.
Im Zentrum der Einführungswoche stehen wichtige Themen für den Einstieg in die Schulpraxis, darunter Fragen der Unterrichtsplanung, des Schul- und Dienstrechts und die Gestaltung der ersten Stunden in der eigenen Lerngruppe. Darüber hinaus beginnt die Ausbildung in der Didaktik und Methodik der Unterrichtsfächer. Neben den Fachinhalten stand heute bei sommerlichem Wetter auch ein gemeinsames Essen mit der Seminarleitung und dem Schulleiter des Ulrichsgymnasiums, Wolfgang Grätz, auf dem Programm.
Eingesetzt werden die Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst an den Gymnasien und Gesamtschulen in Ostfriesland sowie in Papenburg, Friesoythe und Westerstede. Dort übernehmen sie ab Montag eigenverantwortlichen Unterricht und betreuten Unterricht im Beisein von Fachlehrkräften der Ausbildungsschulen. Die Ausbildung dauert 18 Monate und schließt mit dem Staatsexamen ab.