Seit 2009 befindet sich das Studienseminar im City-Haus in der Leeraner Innenstadt.
Seit 2009 befindet sich das Studienseminar im City-Haus in der Leeraner Innenstadt.

 

Studienseminar Leer für das

Lehramt an Gymnasien

Bürgerm.-Ehrlenholtz-Str. 15

26789 Leer (Ostfriesland)

Tel. (0491) 4545228-0

Fax (0491) 4545228-7

E-Mail (allgemein):

Poststelle@seminar-ler-lgym.Niedersachsen.de

 

E-Mail-Bereitschaft Seminarleitung:

bereitschaft (at) studienseminar-leer.de

Öffnungszeiten:

 

Montag bis Freitag:

vormittags nach vorheriger Anmeldung

Zur internen Arbeitsplattform
Zur internen Arbeitsplattform

„Einmal in den pädagogischen Alltag einer Grundschule hineinschauen...“

Mit diesem Wunsch besuchten Referendarinnen und

Referendare des Studienseminars Leer heute die Eichenwallschule in Leer. Was sie als Erstes vorfanden: offene Türen, gesprächsbereite Kollegen und Kolleginnen, eine gastfreundliche Schulleitung

und zwei sensible und gut ausgebildete Schulhunde.

Die Hospitationsgruppe der Referendare und Referendarinnen war aufgefordert im Vorfeld einen Fragenkatalog zu erarbeiten, der neben den dort aktuell gesammelten Eindrücken zu einer an die Hospitationen anschließenden Diskussions- und Reflexionsrunde führte. Hier konnten die gesammelten Eindrücke ausgetauscht werden und besonders die Fragen zu einer möglichen Abordnung an eine Grundschule im späteren Berufseinstieg beantwortet werden.

Die angehenden Gymnasiallehrkräfte zeigten sich beeindruckt von der Lernfreude, der Arbeitsdisziplin und der Medienkompetenz der jungen Grundschüler. (Ra)