Seit 2009 befindet sich das Studienseminar im City-Haus in der Leeraner Innenstadt.
Seit 2009 befindet sich das Studienseminar im City-Haus in der Leeraner Innenstadt.

 

Studienseminar Leer für das

Lehramt an Gymnasien

Bürgerm.-Ehrlenholtz-Str. 15

26789 Leer (Ostfriesland)

Tel. (0491) 4545228-0

Fax (0491) 4545228-7

E-Mail:

Poststelle@seminar-ler-lgym.Niedersachsen.de

Öffnungszeiten:

 

Montag bis Donnerstag:

08.00 - 17.00 Uhr

 

Freitag:

08.00 - 12.00 Uhr

 

In den nieders. Schulferien ist die Verwaltung von 8.00 bis 12.00 Uhr besetzt.

Zur internen Arbeitsplattform
Zur internen Arbeitsplattform

Seminarspitze neu besetzt

Die Leitung des Studienseminars Leer ist neu besetzt: Dr. Jelko Peters übernimmt ab morgen die Gesamtverantwortung für die ostfriesische Gymnasiallehrerausbildung. Die stellvertretende Seminarleitung ist Stefan Ulrichs übertragen worden.

Bisher war Dr. Jelko Peters tätig am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung in Siegen. Der promovierte Germanist tritt in Leer die Nachfolge des Ende Mai verabschiedeten Seminarleiters Dr. Johann Sjuts an. Stefan Ulrichs war bislang am Studienseminar Leer als Fachleiter für besondere Aufgaben und Pädagogik sowie als Fachleiter für Niederländisch eingesetzt. Die Ausbildung und Prüfung im Fach Niederländisch bleibt weiterhin in seinen Händen.

 

Der bisherige stellvertretende Seminarleiter Detlef Ehrig tritt heute offiziell in den Ruhestand. Christine Pahlow, seit dem Schuljahr 2014/15 als pädagogische Ausbilderin tätig, verlässt heute ebenfalls das Seminar. (RED)