Seit 2009 befindet sich das Studienseminar im City-Haus in der Leeraner Innenstadt.
Seit 2009 befindet sich das Studienseminar im City-Haus in der Leeraner Innenstadt.

 

Studienseminar Leer für das

Lehramt an Gymnasien

Bürgerm.-Ehrlenholtz-Str. 15

26789 Leer (Ostfriesland)

Tel. (0491) 4545228-0

Fax (0491) 4545228-7

E-Mail:

Poststelle@seminar-ler-lgym.Niedersachsen.de

Öffnungszeiten:

 

Montag bis Donnerstag:

08.00 - 16.15 Uhr

 

Freitag:

08.00 - 12.00 Uhr

 

In den nieders. Schulferien gelten abweichende Regelungen.

Zur internen Arbeitsplattform
Zur internen Arbeitsplattform

„Vom Armenhaus zur Boomregion – in knapp 30 Jahren“

Die Botschaft von Bernhard Fokken ist klar: Es lohnt sich, nach Ostfriesland zu kommen. Und dort auch später zu bleiben. Der Leeraner Journalist und langjährige Chefredakteur der Ostfriesen-Zeitung hieß heute die neu eingestellten Referendarinnen und Referendare als Gastredner am Studienseminar Leer willkommen.

Einige Tage vor Beginn des neuen Schulhalbjahres haben 16 angehende Lehrkräfte ihre Ausbildung oder berufsbegleitende Qualifizierung am Studienseminar Leer angefangen. Mehr als die Hälfte von ihnen stammt nicht aus Ostfriesland. So nutzte Fokken die Chance, für Leer und die Region zu werben. In seinem Beitrag ging er insbesondere auf kulturelle, historische und wirtschaftliche Besonderheiten in Leer ein. Dabei zeigte er die wirtschaftliche Entwicklung in Leer und den umliegenden Städten und Gemeinden „vom Armenhaus zur Boomregion – in knapp 30 Jahren“ auf. Zwei wesentliche Faktoren sieht Fokken dabei in der Gründung und im Aufstieg von Reedereien und Softwareunternehmen in Leer. „Es lässt sich gut leben in Ostfriesland“, unterstrich Fokken und verwies auf die fortschrittliche Familienpolitik.

Der freiberufliche Medienberater wünschte den neuen Lehrkräften viel Erfolg für ihre Ausbildung und überreichte ihnen ein Willkommens-Paket des Landkreises, unter anderem mit dem 2018 neu aufgelegten Buch „Landkreis Leer im Porträt“. (UL)

Die Begrüßungsveranstaltung in Bildern...