Seit 2009 befindet sich das Studienseminar im City-Haus in der Leeraner Innenstadt.
Seit 2009 befindet sich das Studienseminar im City-Haus in der Leeraner Innenstadt.

 

Studienseminar Leer für das

Lehramt an Gymnasien

Bürgerm.-Ehrlenholtz-Str. 15

26789 Leer (Ostfriesland)

Tel. (0491) 4545228-0

Fax (0491) 4545228-7

E-Mail (allgemein):

verwaltung (at) sts-ler.de

 

E-Mail-Bereitschaft Seminarleitung:

bereitschaft (at) studienseminar-leer.de

Öffnungszeiten:

 

Montag bis Donnerstag:

8.00 - 16.00 Uhr

 

Freitag:

8.00 - 12.00 Uhr

 

In den nieders. Schulferien:

08.00 - 12.00 Uhr

Hier geht's zur internen Kommunikationsplattform:

Referendare lernen Schulform IGS und Ostfriesische Landschaft kennen

Die Referendarinnen und Referendare des Kurses 08-13 erhalten Einblick in die Landschaftsbibliothek und das RPZ.
Die Referendarinnen und Referendare des Kurses 08-13 erhalten Einblick in die Landschaftsbibliothek und das RPZ.

Was unterscheidet eine IGS von einem Gymnasium - hinsichtlich des Konzeptes, des Unterrichts und der Rolle der Lehrkraft? Wie werden äußere und innere Differenzierung organisiert? Wie gelingt die Umsetzung? Diesen und weiteren Fragen sind die Referendarinnen und Referendare des Kurses 08-13 heute bei einem Besuch der IGS Aurich-West nachgegangen.

 

Wolfgang Tiffert, der Leiter der gymnasialen Oberstufe der Auricher Gesamtschule, und SI-Leiterin Doris Stickel stellten Ziele, Organisationsstrukturen und Besonderheiten vor. Anschließend hospitierten die angehenden Gymnasiallehrkräfte im Unterricht. Volker Rudolph, der Didaktische Leiter, ging in einem Workshop näher auf Formen der Differenzierung, Individualisierung und Lernentwicklungsberichte ein. Der IGS-Besuch endete mit einer Reflexionsrunde zur Schule und zum beobachteten Unterricht.

 

Die Exkursion führte die Referendare nach der Mittagspause zur Ostfriesischen Landschaft. Der Leiter der Lanschaftsbibliothek, Dr. Paul Weßels, und die Leiterin des Regionalen Pädagogischen Zentrums (RPZ), Dr. Birgitta Kasper-Heuermann, begrüßten den Kurs mit einer Teezeremonie und stellten die beiden Einrichtungen vor. (UL)