Seit 2009 befindet sich das Studienseminar im City-Haus in der Leeraner Innenstadt.
Seit 2009 befindet sich das Studienseminar im City-Haus in der Leeraner Innenstadt.

Studienseminar Leer

Bürgerm.-Ehrlenholtz-Str. 15

26789 Leer (Ostfriesland)

Tel. 0491-71730

Fax  0491-72031

E-Mail:

leitung@studienseminar-leer.de

Öffnungszeiten:

 

Montag bis Donnerstag:

08.00 - 17.00 Uhr

 

Freitag:

08.00 - 12.00 Uhr

 

In den nieders. Schulferien ist die Verwaltung von 8.00 bis 13.00 Uhr besetzt.

Zur internen Arbeitsplattform
Zur internen Arbeitsplattform

Ludger Abeln berichtet über Land und Leute

Mit dem Fernsehmoderator Ludger Abeln hat erstmals eine bekannte Person aus der Medienwelt die traditionelle Begrüßung der neu eingestellen Referendare am Studienseminar Leer übernommen. Den angehenden Lehrkräften, die aus ganz Deutschland stammen, berichtete er über Land und Leute. Ganz authentisch war seine Botschaft über die Vorzüge Ostfrieslands, Abelns Wahl-Heimat: Seit Jahren lebt er mit seiner Familie in Leer.

TV-Moderator spricht über die Vorzüge einer "lebenswerten" Region

Überdies gab der Journalist einen äußerst interessanten Einblick in die Arbeit von Radio und Fernsehen. Keineswegs unkritisch kommentierte er die problematischen Seiten der kommerziellen Fernsehsender. Abeln war bei verschiedenen Radiosendern tätig. 1999 wechselte er zum NDR Fernsehen, für das er unter anderem das Magazin "Hallo Niedersachsen" moderiert.

Dem neuen Kurs August 2012 wünschte er viel Erfolg in einem anstrengenden und herausfordernden Beruf und eine dauerhafte berufliche Perspektive in dieser sehr lebenswerten Region. Sein Auftritt und seine Ausführungen fanden auf der Seminarveranstaltung großen Anklang. (SJ/UL)